Sie befinden sich hier: Tischtennis / Aktivitäten Aktive / Tennisturnier 2012
Deutsch
English
19:27 - 18.12.2017

Tennisturnier 2012

Bereits in der dritten Auflage haben wir am Sonntag, dem 22.07.2012 unser jährliches Tennisturnier auf der Tennisanlage des TC Neuweiler-Zwerenberg ausgetragen. Nach sehr durchwachsenem Wetter in den Tagen und Wochen zuvor fanden wir mit einem regenfreien, zumeist sonnigen und nicht zu heißen Tag perfekte Bedingungen vor.
16 Spielerinnen und Spieler hatten den kleinen Tischtennis-Schläger durch den größeren Tennisschläger getauscht, so dass wir acht Doppel bzw. Mixed-Paarungen bilden konnten, die in zwei Vierer-Gruppen aufgeteilt wurden. Die besten Spieler des Vorjahres und anschließend die besten Spieler der Tischtennis-Aufstellung wurden gesetzt, bevor die andere Hälfte der Spieler zugelost wurde. Der Nachteil der Paarungen mit Frauen-Beteiligung wurde versucht mit etwas Vorsprung auszugleichen, doch dieser war wohl zu konservativ angesetzt, so dass keine dieser Paarungen die Gruppenphase überstand. Allerdings wurden letztlich alle Plätze ausgespielt, um auch den ausgeschiedenen Teams noch ein weiteres Spiel zu ermöglichen. Die Gruppenspiele wurden auf Zeit gespielt (10 Minuten pro Begegnung), die folgenden Platzierungsspiele dann in einem Satz bis sechs entschieden.
In Gruppe 1 entwickelten sich sehr ausgeglichene Spiele. Hauchdünn konnten sich dort etwas überraschend Simon Schneckenburger/Udo Zens vor Harald Baitinger/Jonas Schober den Gruppensieg sichern, obwohl sie gegen die Gruppen-Dritten Philipp Baitinger/Andreas Kalmbach nicht über ein Unentschieden hinaus kamen.

Die Konstellation in Gruppe 2 war zwar etwas eindeutiger, aber auch hier konnten sich Oliver Schaible/Patrick Baitinger nur knapp mit 3:2 gegen Hermann Schwenker/Marco Walz durchsetzen. Mit zwei weiteren ungefährdeten Erfolgen konnte damit die weiße Weste gewahrt werden. Hermann Schwenker/Marco Walz reichte schließlich ein 4:3-Erfolg gegen Martin Roller/Petra Baitinger um Platz zwei zu verteidigen und ins Halbfinale einzuziehen.
Im ersten Halbfinale standen sich Simon Schneckenburger/Udo Zens und Hermann Schwenker/Marco Walz gegenüber. Die Partie war an Spannung kaum zu überbieten. Bei 6:5 hatten Simon Schneckenburger/Udo Zens bereits Matchball, der mit einem unglaublichen Ballwechsel abgewehrt werden konnte. Hermann Schwenker/Marco Walz konnten daraufhin zum 6:6 ausgleichen und hatten dann ihrerseits im Tiebreak bei 6:4-Führung zwei Matchbälle. Aber auch diese bleiben ungenutzt, so dass letztlich Simon Schneckenburger/Udo Zens ihren insgesamt dritten Matchball zum 9:7-Triumph im Tiebreak verwandelten und damit ins Finale einzogen.
Das zweite Halbfinale zwischen Oliver Schaible/Patrick Baitinger und Harald Baitinger/Jonas Schober war bis zum 2:2-Zwischenstand ebenfalls sehr umkämpft. Doch anschließend hatten Harald Baitinger/Jonas Schober nicht mehr viel entgegenzusetzen und mussten sich mit 2:6 geschlagen geben.
Auch im anschließenden Spiel um Platz drei mussten sich die Beiden gegen Hermann Schwenker/Marco Walz geschlagen geben.
Im Finale legten Simon Schneckenburger/Udo Zens gleich los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 3:1. Nachdem Oliver Schaible/Patrick Baitinger auf 2:3 verkürzen konnten, gelang ihnen nach 0:40 im folgenden Spiel noch die Wende, so dass es 3:3 anstatt 2:4 stand. Dennoch hatten Simon und Udo weiterhin Vorteile und hatten bei einer 5:4-Führung Matchball. Nachdem Olli und Paddy diesen abwehren konnten, nahmen die Beiden immer mehr das Heft in die Hand und konnten nach drei Spielgewinnen in Folge ihren zweiten Matchball zum 7:5-Sieg verwandeln.
Ein großer Dank gilt unserem Grillmeister Horst Schober, der den ganzen Tag dafür sorgte, dass der Grill ständig aufnahmebereit war für mitgebrachtes Grillgut. Zusammen mit den mitgebrachten Salaten und Kuchen der Teilnehmer kam so auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Die Ergebnisse nochmals in der Übersicht:

1. Oliver Schaible / Patrick Baitinger
2. Simon Schneckenburger / Udo Zens
3. Hermann Schwenker / Marco Walz
4. Harald Baitinger / Jonas Schober

  • Tennisturnier 2012
  • Tennisturnier 2012
  • Tennisturnier 2012
  • Tennisturnier 2012