Sie befinden sich hier: Tischtennis / Aktivitäten Aktive / Abteilungsausflug 2014
Deutsch
English
13:49 - 13.12.2017

Abteilungsausflug 2014

Der Abteilungsausflug 2014 führte die Tischtennis-Abteilung am 01.06.2014 ins malerische Heidelberg.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt fuhren wir mit der Zahnradbahn hoch zum Heidelberger Schloß. Dort wurde uns dann in einer ausführlichen Schloßführung jede Menge Wissenswertes über die Geschichte der historischen Gemäuer erklärt, gespickt mit interessanten Anekdoten aus früheren Zeiten.

Besonders beeindruckend war dabei das "Große Fass" im kurfürstlichen Weinkeller, welches mit 220.000 Litern Inhalt weltweit das größte Fass darstellt, das jemals mit Wein gefüllt war. Auch die Geschichte des Zwergs Perkeo, der von Kurfürst Karl Philipp als Hofnarr und aufgrund seiner überdimensionalen Trinkfestigkeit zudem auch als Kellermeister angestellt war, sorgte für Erheiterung. Noch heute wacht er als Holzfigur über das größte Fass der Welt.

Im Anschluss hatten sich unsere Eventmanager Hermann Schwenker und Gerhard Volz ein nettes Lokal in der Fußgängerzone für das Mittagessen ausgekuckt.

Frisch gestärkt ging es dann auch gleich weiter zum nächsten Programmpunkt. Bei einer Neckar-Schifffahrt konnte man die Seele etwas baumeln lassen und das tolle Stadtbild mit dem Schloss nochmals aus anderer Perspektive genießen.

Zum Abschluß des Tages hatten die Organisatoren noch eine Überraschung geplant, was dazu führte, dass den ganzen Tag spekuliert wurde, was das denn nun sein könnte.

Nach der Schifffahrt fuhren wir mit dem Bus zu einem leicht außerhalb liegenden Kloster. Unsere beiden "Guides" führten uns dann in eine kleine regionale Brauerei, die "Brauerei zum Klosterhof". Hier erwartete uns einer der Bierbrauer und erklärte uns den Prozess des Bierbrauens. Parallel durften wir die verschiedenen Biere nach Herzenslust verkosten. Vor allem durch die witzige und kurzweilige Art, mit der uns die Kunst des Bierbrauens nahe gebracht wurde, war dies ein schöner Abschluss eines gelungenen Ausflugs, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Heimat ging.

  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014
  • Abteilungsausflug 2014