Sie befinden sich hier: Tischtennis / 50-jähriges Jubiläum
Deutsch
English
13:43 - 13.12.2017

50 Jahre Tischtennis-Abteilung

 

Mit einem bunten Jubiläumsabend am Samstag, dem 19.07.2014 beging die Tischtennis-Abteilung ihr 50-jähriges Jubiläum.

Bereits am Vorabend feierten die Abteilungs-Mitglieder mit ihren Partnern bis in die frühen Morgenstunden in interner Runde.

Zuvor war die Halle prächtig dekoriert worden. Verschiedenste Tischtennis-Trikots schwebten an Seilen über den Festgästen, alte Spielerpässe und Zeitungsartikel erinnerten an vergangene Zeiten und die Tische waren mit selbstgebastelten Tischtennis-Tischen und Blumenschmuck liebevoll geschmückt.

Am Samstag ging es dann bereits um 14 Uhr mit einem Human-Soccer-Turnier weiter. Hierfür hatte man einige befreundete Vereine eingeladen, so dass sich acht Teams in zwei 4er-Gruppen messen konnten. Bei Temperaturen über 30 Grad war hier auch Kondition gefragt. In jedem Fall hatten die Akteure jede Menge Spass, wenngleich sich ein paar Birkenfelder Sportkameraden aufgrund intensiver Flüssigkeitszufuhr daran wohl nicht mehr so genau erinnern dürften. Mit dem TV Calmbach fand das Turnier einen überlegenen Sieger. Auf Rang zwei kam der TSV Steinenbronn. Im Spiel um Rang drei setzte sich der gastgebende TVO gegen TT Altburg durch.

Um 19:30 Uhr fiel dann der Startschuß für den krönenden Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten. Abteilungsleiter Oliver Schaible konnte in der vollbesetzten Oberhaugstetter Turnhalle neben Gästen aus den eigenen Reihen auch zahlreiche ehemalige Spieler und Sportkameraden von anderen Vereinen begrüßen. Sogar eine Delegation aus Aulendorf am Bodensee ließ es sich nicht nehmen, extra zum Jubiläumsabend anzureisen. Bürgermeister Beuerle richtete ebenso ein Grußwort an die Festgemeinde wie auch TVO-Vorstand Rainer Mehlhorn und Tischtennis-Bezirksvorsitzender Michael Stark.

Umrahmt und aufgelockert wurde das Programm durch zwei Tanzgruppen des Schwarzwaldvereins Neuweiler ("Black Roses" für die jüngre Generation und "Die Gschnörkelte" für die etwas Älteren), sowie Bauchredner Robby Dyx.

Geehrt wurden zudem Spieler der Tischtennis-Abteilung, die bereits 100 (Philipp Baitinger, Horst Schober, Ralf Kalmbach, Marco Walz, Isabell Mayer, Daniel Roller), 200 (Andreas Rentschler, Simon Schneckenburger), 300 (Thomas Huissel, Harald Baitinger) oder wie Michel Halleux, gar 500 Spiele für den TVO bestritten haben. Vom Tischtennis-Verband gab es außerdem silberne Ehrennadeln für 25-jährige Spielertätigkeit für Thomas Huissel, Frank Seeger, Ralf Kalmbach, Rainer Seiz, Udo Zens, René Schaible und Oliver Schaible. Die goldene Spielernadel für 40-jährige Spielertätigkeit durfte Oliver Frede in Empfang nehmen. Die bronzene Ehrennadel des TTVWH erhielt Rainer Seiz für 10-jähriges ehrenamtliches Engagement als Schriftführer und TT-Ausschuss-Mitglied.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre. Zunächst ließ Hermann Hauser dieses halbe Jahrhundert in seiner unnachahmlichen Art Revue passieren. Gespickt mit zahlreichen Anekdoten kamen einerseits die wichtigsten Meilensteine, andererseits aber auch der Blick hinter die Kulissen nicht zu kurz.

Im Anschluss zeigte Philipp Baitinger ein tolles Video, in welchem das Erfolgsrezept der Abteilung eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Zahlreiche Bilder von Ausflügen zu verschiedensten Zielen zeugen von einer lebendigen Abteilung und einem starken Zusammenhalt.

Mit einem weiteren Auftritt zum Abschluss des offiziellen Programms brachte Robby Dyx, unter brillanter Mitarbeit von Udo Zens und Corinna Roller, das Publikum nochmals zum Kochen. Anschließend wurden die Gespräche über alte und kommende Zeiten an die Bar verlagert und noch bis lange in die Nacht hinein gefeiert.

Eine 52-seitige Festschrift beschreibt zudem die Entwicklung der Abteilung. Diese wurde kostenlos verteilt. Sollten Sie Interesse an einem Exemplar haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem Abteilungsmitglied auf. Wir haben noch genügend Hefte vorrätig.

  • 50-jähriges Jubiläum
  • 50-jähriges Jubiläum
  • 50-jähriges Jubiläum
  • 50-jähriges Jubiläum
  • 50-jähriges Jubiläum
  • 50-jähriges Jubiläum
  • 50-jähriges Jubiläum
  • 50-jähriges Jubiläum